Mauntz‘ Wühlkiste II

Dezember 17, 2008

Heute mit Pink Floyd – Atom Heart Mother

Pink Floyd, wer kennt sie nicht? Jedoch ist den meisten abgesehen von The Wall und Dark Side Of The Moon nicht viel bekannt, oder man weiss gar nicht wo anfangen, bieten sie doch eine Fülle an Material. Um Horizonterweiterung – ich gebe ja zu, Atom Heart Mother ist auch ziemlich bekannt – zu betrieben stelle ich hier mein Liebstes von ihnen – und bestimmt auch eines meiner Lieblingsalben im Allgemeinen – vor.

Atom Heart Mother, das Album mit dem legendären Cover (siehe unten) und der noch viel viel besseren Musik. Die Geschichte zum Cover ist ziemlich amüsant wie ich finde, wollten sie doch damit dem Image der Space-Music entgegen wirken.

Das Werk ist Pink Floyds 5. Studioalbum, und 1970 erschienen. Das Album wurde zusammen mit einem Symphonieorchester – Streicher, hooray! – aufgenommen. Lustigerweise besteht es gerade mal aus 5 (!) Songs. Der Titelsong und der Letzte sind jedoch zusammen eine halbe Stunde lang. Ersterer ist eigentlich aus 5 Stücken aufgebaut, und besteht aus ganz grossartigen Melodien und Rhythmen. Letzter heisst Alan’s Psychedelic Breakfast, und ja genau, es ist die Vertonung à la Pink Floyd von einem guten Frühstück. Man hört das Brutzeln Specks in einer Pfanne, und dazu kriegt man psychedelische Musik serviert. Da gibt es wenig Besseres. Weiter kriegt man mit If, Summer ’68, und Fat Old Sun 3 super Stücke als Beilage aufgetischt.

‚Njoy!

Advertisements

Eine Antwort to “Mauntz‘ Wühlkiste II”

  1. fabian Says:

    je yay! die hab ich als platte original saualt! sauschönes cover und wunderbar gedruckt. darkside of the moon hab ich auch und nomol ains. kanns mal fotografieren und rauftun. echt immer wieder ein abendliches vergnügen die anzuhören (wenn auch meist ab laptop und nicht platte leider). bin mit jedenmal gespant was als nächstes deiner kiste entspringt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: