KOLUMNE 2 VOM HÄUSERBAUEN: CHRISTIAN KEREZ

Juni 24, 2008

KOLUMNE 2 VOM HÄUSERBAUEN: CHRISTIAN KEREZ

Dialektisch betrachtet, müsste man ja jetzt eine Antithese zur letzten Architekturkolumne schreiben. Zum Beispiel dass es durchaus auch schöne Neubauten gibt. Und weil mir kein kreativerer Scherz einfällt, solls auch so getan sein!

Ich könnte beginnen mit Herzog und Demeuron, Zumthor oder wie sie alle heissen. Aber sie kennen wir ja und wissen dass sie mehr als hervorragende Neubauten entwerfen. Drum soll die Kolumne 2 vom Häuserbauen von einem Mittelgrossen handeln: von Christian Kerez. Auch er eignet sich für eine solche Antithese hervorragend. Auch weil er gad aktuell, mit einem Jahr Verspätung, ein sensationelles Projekt am verwirklichen ist: ein neues Schulhaus in Leutschenbach, Zürich. Fünf Jahre Bauzeit, 63 Millionen teuer, 10 Mal genial. Das ganze Schulhaus (mit Turnhalle im 4. Obergeschoss) steht auf nur sechs kleinen Stützen, die insgesamt eine Fläche von 1.2 Quadratmetern ausmacht. Das Gewcht und die Konstruktion lassen sich am besten auf dem folgenden Youtube-Video nachvollziehen, das den Bau im Zeitraffer zeigt.

Aber das ist nicht die einzige Sensation die Christian Kerez in den letzten Jahren von sich gegeben hat. Zum Beispiel auch das Kunstmuseum in Vaduz:

Oder auch das Museum of modern art in Warschau:

Oder eine Kappelle in Oberrealta. So einfach sie ist. (Nebenbei hat der Fotograf auch noch sein Bestes dazu beigetragen)

Nebenbei steht auf seiner Homepage gross und dick: Praktikanten ab sofort gesucht! Schade, schade, das die oberen Etagen des Zivildiensts das nicht gleich wichtig und interessant finden. Aber trotzdem gibt’s Hoffnung ce Monsieur bald zu sehen. Er ist nämlich auch noch Assistenzprofessor an der ETH Zürich.

Die Antithese müsste jetzt mit einem Schlusswort enden, das auf die These zurückgreift. Nach alter Deutschmanier. Und drum einfach und langweilig zum Schluss noch dies: Es gibt also doch noch Hoffnung als zukünftiger Architekturstudent, etwas gutes zu gestalten…..:-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: